Radtour von Isny nach Oberstaufen

Durch kleine Weiler und Dörfer, vorbei an Wiesen und Wäldern, führt diese Tour mit mehreren steilen Anstiegen ins Tal der Oberen Argen bei Oberstaufen. Start ist in der historischen Altstadt von Isny.

Start der Radtour: die Stadt Isny

Dauer

Start der Radtour am Marktplatz in Isny

Die Radtour führt an der Stadtmauer von Isny entlang

8 km Wir starten in Isny am Marktplatz und fahren geradeaus die verkehrsreiche Obertorstraße entlang. Nach 300 m biegen wir links ab in die Maierhöfer Straße, der Beschilderung Maierhöfen nach. Es geht aufwärts, wir kommen an der rechts gelegenen Käseküche vorbei. Wir radeln weiter bis zum Gasthaus in Hochstädt. Hier verlassen wir die größere Straße und wenden uns rechts Richtung Ehrhafts. Auf dieser kleinen Straße fahren wir aufwärts durch Ehrhafts hindurch. Anschließend geht es sehr schön abwärts, durch den Wald bis nach Brugg, wo wir beim Gasthaus auf die Querstraße treffen. Hier fahren wir nach links hinab, dann biegen wir nochmals links ab nach Gestratz. In Gestratz treffen wir auf den Radweg Bodensee-Königssee und fahren geradeaus an der Kirche vorbei.

i In der ansonsten wenig attraktiven Pfarrkirche St. Gallus 1 von 1435-37 wurde 1935 ein spätgotischer Freskenzyklus freigelegt.

13 km Nachdem wir die Obere Argen überquert haben, geht es aufwärts. Im Ortsteil Altensberg zweigt rechts ein kleines Sträßchen ab, dem wir folgen. Nun müssen wir ordentlich in Kehren aufwärts radeln bis Altensberg, wo wir nach links aus dem Ort hinausgelangen. Es folgt ein kurzes Waldstück, danach erreichen wir den Radweg, der entlang der Straße von Röthenbach nach Schönau führt. Wir radeln eben auf dem Rad- weg nach Schönau, dort zweigen wir im Ort an der Kreuzung rechts Richtung Heimhofen in die Heimhofener Straße ab. Nun müssen wir bis Rutzhofen 130 m teilweise steil aufwärts radeln. Dabei queren wir die Bahnlinie, danach geht es nochmals steil hinauf bis nach Heimhofen. Dahinter folgt nochmals ein Anstieg, bis wir auf 830 m Höhe Rutzhofen erreichen. Dafür radelt man dann eben weiter bis Stiefenhofen, wo wir auf die um die Kirche in einer Kehre herumführende Hauptstraße stoßen. Wir biegen nach rechts ein und gleich danach nochmals rechts in eine kleine Straße. Am Ortsende halten wir uns links (Beschilderung Ranzenried und Bodensee-Königssee-Radweg). Wir radeln nochmals aufwärts, fahren durch ein kleines Waldstück und halten uns danach geradeaus. In Genhofen biegen wir nach links ab.

i Die unscheinbare spätgotische Kirche St. Stephan in Genhofen 2 von 1495 überrascht im Inneren nicht nur durch drei prächtige Flügelaltäre, sondern auch durch ihre magische Bemalung des Langhauses in Rötel und Schwarz. Hier zeigt sich, dass in der Volkskunst vorchristliche Symbole wie Hakenkreuze oder Drudenfüße noch lange erhalten geblieben sind. Die Sakristeitür ist reich mit Hufeisen geschmückt, wahrscheinlich Votivgaben der Fuhrleute an den Schutzpatron der Pferde, den hl. Stephanus.

Im Tal der Oberen Argen nach Oberstaufen

Höhenprofli: Radtour von Isny nach Oberstaufen

3 km Wir radeln aus dem Ort hinaus und halten uns dann rechts nach Oberstaufen. Nun geht es eben im Tal der Oberen Argen weiter; wir erreichen die Argenstraße in Oberstaufen, fahren unter der Autobrücke hindurch und treffen auf die Lindauer Straße beim Staufenpark. Nach links fahrend erreichen wir den zentralen Kirchplatz von Oberstaufen.

i Oberstaufen 3 ist vor allem als Wintersport- und Kurort bekannt. Sehenswert ist in der Pfarrkirche eine riesige Kreuzigungsgruppe von 1500 mit über drei Meter hohen Figuren.

TOUR AUF EINEN BLICK

km 0 Isny, bis zum Abzweig nach Ehrhafts größere, befahrene Straße, dann kleinere
km 8 Gestratz, kleine Straße
km 18 Stiefenhofen, Verbindungsstraße
km 21 Genhofen, kleine Straße
km 24 Oberstaufen, Kirche

Karte zur Radtour Isny – Oberstaufen

Karte Radtour Isny – Oberstaufen

Tourencharakter Zahlreiche Anstiege, zwischen Schönau und Rutzhofen sind 130 Hm zu überwinden.
Ausgangspunkt Isny, Marktplatz.
Endpunkt Oberstaufen, Kirche.
Anreise/Rückfahrt Isny besitzt keinen Bahnanschluss; mit dem Auto ist Isny über die B 12 zu erreichen.
Wegmarkierung Radbeschilderung bis Gestratz lokal; ab Gestratz Bodensee-Königssee-Radweg.
Kombination Weiterfahrt nach Immenstadt.
Karte ADFC-Regionalkarte Allgäu, 1:75 000, BVB.
Essen und Trinken Brugg: Gasthaus mit Biergarten. Stiefenhofen: Landgasthof Rössle, Hauptstr. 14, Tel. 08383/920 90 (Mi Ruhetag). Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten in Oberstaufen.
Übernachtung Zahlreiche Hotels in Oberstaufen.
Fahrradverleih Isny: Fahrrad Durach, Achener Weg 11, Tel. 07562/24 56; Fahrradhof Ohmayer, Tel. 07562/28 20.
Tourist-Info Isny: Kurverwaltung, Unterer Grabenweg 18, Tel. 07562/984-110, www.isny.de. Oberstaufen: Kurverwaltung, Hugo-von-Königsegg-Str. 8, Tel. 08386/930 00, www.oberstaufen.de
Dieser Beitrag wurde in Radtouren veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>